DE | EN | PL

Die Grüne Unternehmenskultur

Die Grüne
Unternehmenskultur

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility bei L.I.T.

Nachhaltigkeit und Corporate
Social Responsibility bei L.I.T.

NACHHALTIGKEIT UND CORPORATE
SOCIAL RESPONSIBILITY BEI L.I.T.

Unternehmen, die heute am Markt die Nase vorn haben wollen, müssen Verantwortung übernehmen

Nachhaltigkeit gehört fraglos zu den globalen Megatrends. Ausgedient hat das Konzept »Erfolg um jeden Preis«. Unternehmen, die heute am Markt die Nase vorn haben wollen, müssen Verantwortung über-nehmen. Denn viele Kunden achten bei der Wahl ihrer Dienstleister verstärkt darauf, ob diese nach-haltig wirtschaften. Gleiches gilt für junge Talente bei der Wahl eines Arbeitsplatzes. Das Thema Nach-haltigkeit ist auch hier längst ein wichtiger Aspekt. Laut der Studie »Deloitte Millennial Survey 2020« ist Umweltschutz für Nachwuchskräfte das wichtigste Anliegen überhaupt.

Fest steht: Eine ökologisch wert-volle Unternehmens-ausrichtung hat sich für die L.I.T. Gruppe zu einem maßgeblichen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Nachhaltig zu agieren bedeutet für uns aber nicht nur, sich auf den Bereich Umwelt zu konzentrieren. Es gilt, über alle Ebenen und Gesellschaften hinweg ver-antwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen. Dazu gehört eine soziale Ausrichtung ebenso wie ökonomische Aspekte.

Nachhaltigkeit gehört fraglos zu den globalen Megatrends. Ausgedient hat das Konzept »Erfolg um jeden Preis«. Unternehmen, die heute am Markt die Nase vorn haben wollen, müssen Verantwortung übernehmen. Denn viele Kunden achten bei der Wahl ihrer Dienstleister verstärkt darauf, ob diese nachhaltig wirtschaften. Gleiches gilt für junge Talente bei der Wahl eines Arbeitsplatzes. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch hier längst ein wichtiger Aspekt. Laut der Studie »Deloitte Millennial Survey 2020« ist Umweltschutz für Nachwuchskräfte das wichtigste Anliegen überhaupt.

Fest steht: Eine ökologisch wertvolle Unternehmensausrichtung hat sich für die L.I.T. Gruppe zu einem maßgeblichen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Nachhaltig zu agieren bedeutet für uns aber nicht nur, sich auf den Bereich Umwelt zu konzentrieren. Es gilt, über alle Ebenen und Gesellschaften hinweg verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen. Dazu gehört eine soziale Ausrichtung ebenso wie ökonomische Aspekte.

ENGAGEMENTS | PROJEKTE

NACHHALTIG, SINNSTIFTEND UND ZIELFÜHREND

QUALITÄTSMANAGEMENT

Weil gut nicht gut genug ist!

Wir übernehmen Verantwortung – auch für Qualität

Wir übernehmen Verantwortung –
auch für Qualität

Die L.I.T. Gruppe ist für Kunden verschiedenster Branchen aus Industrie und Handel tätig. Um den hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden, sind wir selbstverständlich in allen Geschäftsbereichen zertifiziert. Denn Verantwortung und Qualität werden bei uns groß geschrieben und sind im Alltag gelebte Praxis. Dieser Anspruch spiegelt sich in den vielen Auszeichnungen für besondere Leistung wider.

Kommunikation und Information Verhaltens- orientierte Arbeitssicherheit (Behaviour Based-Safety- Konzept) Industriell geprägte Lösungen Umsetzung der Qualitäts- standards Partner- schaftliches Verhältnis zum Kunden Kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter GRUNDSÄTZE DER L.I.T. QUALITÄTS- POLITIK

TRANSPARENZ
SCHAFFT VETRAUEN.

Für die L.I.T. Gruppe ist die
interne und externe Kommuni-
kation ein wesentlicher
Baustein der Qualitätspolitik.
Durch den permanenten
Austausch in den Prozessen
werden Optimierungspotenziale
lokalisiert und die Performance
gesteigert.

SAFETY FIRST.

Verhalten am Arbeitsplatz.
Mit unserem integrierten
BBS-Konzept werden Gefahren-
quellen, die technisch lösbar sind,
von unseren Mitarbeiter gemeldet
und zügig optimiert. Denn auch
beim Thema Sicherheit und
Arbeitsschutz zählt unser Motto:
Gemeinsam zum Erfolg!

INTELLIGENT, EFFIZIENT
UND NACHHALTIG.

Aus der Praxis für die Praxis:
Mit unseren Logistikdienst-
leistungen und IT-Systemen
vernetzen wir Produktion,
Logistik und Kunden auf die
smarte Weise und bieten Ihnen
nachhaltige Lösungen, die Ihre
Geschäfte weiter nach vorne
bringen.

GUT IST NICHT GUT GENUG!

Die Umsetzung der Qualitäts-
standards wird bei uns als konti-
nuierlicher Prozess angesehen.
Mit routinemäßigen Audits und
Qualitätsmanagementprozessen
sorgen wir dafür, dass wir rund
um die Qualitätssicherung immer
up-to-date und zertifiziert sind.

DREAMTEAMS
STATT EINZELKÄMPFER.

Das partnerschaftliche Verhältnis
zu unseren Kunden spiegelt sich
auch vielfach in der langjährigen
Zusammenarbeit wider. Werte,
wie Zuverlässigkeit, Kosten-
transparenz, Ergebnisorientierung,
Innovation, Kontinuität und
Fairness sind das Fundament
gelebter Unternehmenskultur.

EXZELLENTE MITARBEITER
SIND FÜR UNS DAS A UND O.

Die individuelle Mitarbeiterent-
wicklung ist für die L.I.T. Gruppe
ein wichtiges und zentrales
Thema bei der Personalführung.
Mit unserer Corporate Excellence-
Strategie binden wir langfristig
gute und motivierte Mitarbeiter,
damit Wissen und Kompetenz
im Unternehmen kontinuierlich
gesteigert wird.

GRUNDSÄTZE DER L.I.T. QUALITÄTSPOLITIK

EXZELLENTE MITARBEITER
SIND FÜR UNS DAS A UND O.

Die individuelle Mitarbeiterent-
wicklung ist für die L.I.T. Gruppe ein wichtiges und zentrales Thema bei der Personalführung.
Mit unserer Corporate Excellence-Strategie binden wir langfristig gute und motivierte Mitarbeiter, damit Wissen und Kompetenz im Unternehmen kontinuierlich gesteigert wird.

DREAMTEAMS
STATT EINZELKÄMPFER.

Das partnerschaftliche Verhältnis zu unseren Kunden spiegelt sich auch vielfach in der langjährigen Zusammenarbeit wider. Werte, wie Zuverlässigkeit, Kostentransparenz, Ergebnisorientierung,
Innovation, Kontinuität und
Fairness sind das Fundament gelebter Unternehmenskultur.

GUT IST NICHT GUT GENUG!

Die Umsetzung der Qualitäts-standards wird bei uns als konti-nuierlicher Prozess angesehen.
Mit routinemäßigen Audits und
Qualitätsmanagementprozessen sorgen wir dafür, dass wir rund um die Qualitätssicherung immer up-to-date und zertifiziert sind.

INTELLIGENT, EFFIZIENT
UND NACHHALTIG.

Aus der Praxis für die Praxis:
Mit unseren Logistikdienst-
leistungen und IT-Systemen vernetzen wir Produktion, Logistik und Kunden auf die smarte Weise und bieten Ihnen nachhaltige Lösungen, die Ihre Geschäfte weiter nach vorne bringen.

SAFETY FIRST.

Verhalten am Arbeitsplatz.
Mit unserem integrierten
BBS-Konzept werden Gefahrenquellen, die technisch lösbar sind, von unseren Mitarbeiter gemeldet und zügig optimiert. Denn auch beim Thema Sicherheit und
Arbeitsschutz zählt unser Motto: Gemeinsam zum Erfolg!

TRANSPARENZ
SCHAFFT VETRAUEN.

Für die L.I.T. Gruppe ist die interne und externe Kommunikation ein wesentlicher Baustein der Qualitätspolitik.
Durch den permanenten
Austausch in den Prozessen werden Optimierungspotenziale lokalisiert und die Performance gesteigert.

ZERTIFIKATE UND AUSZEICHNUNGEN

Für unsere Qualitätsstandards
setzen wir die Messlatte etwas höher

Egal, für welchen Bereich Sie unsere logistischen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, Sie können sich sicher sein: Wir sind zertifizert! Das bedeutet aber nicht, dass wir uns damit schon zufrieden geben. Wir identifizieren und lokalisieren Optimierungspotenziale und Schwachstellen in der Supply-Chain und bringen so Ihre Performance auf das nächste Level.

UNSERE ZERTIFIKATE
  • ISO 9001:2015 | Qualitätsmanagement
  • ISO 14001:2015 | Umweltmanagement
  • HACCP | Hygienemanagement (Qualitätswerkzeug für die Produktion von und Umgang mit Lebensmitteln)
  • GMP+ | Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln
  • SCP | Arbeits- und Gesundheitsmanagement
  • ISO 45001:2018 BGHW Gütesiegel | Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement
  • CrefoZert | Bonitätszertifikat
  • IFS | einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services
  • AEO | Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter
  • IATA-Zertifikat | International Air Transport Association 
  • UK Border Force | L.I.T. Cargo ist akkreditiertes Mitglied zur Vermeidung der illegalen Immigration nach Großbritannien
  • DEKRA Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 Kreislaufwirtschaftsgesetz
 
UNSERE AUSZEICHNUNGEN

BESCHWERDEMANAGEMENT

Sie wollen uns einen Hinweis geben?

»Wir nehmen Ihre Anliegen ernst. Sie können jeden Verdacht auf einen tatsächlichen oder möglichen Verstoß gegen interne Vorschriften, Menschenrechte und Umweltrisiken und -pflichten, welche im direkten Zusammenhang mit der L.I.T. Gruppe stehen oder innerhalb unserer Lieferkette auftreten, melden. Um eine Beschwerde einzureichen, nutzen Sie bitte unser Beschwerdeformular.
Hinweisgebende stehen unter dem Schutz der L.I.T. AG und müssen keine Benachteiligung befürchten.
Alle Informationen über unser Beschwerdemanagement finden sich in unserer Verfahrensordnung zum Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG).
Unsere Grundsatzerklärung findet sich hier

ANSPRECHPARTNER

Sie haben Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?

RUFEN SIE AN!

Tel.: +49 4401 920-190

HEIKE LETTOW

Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte der L.I.T. Gruppe

Tel.: +49 4401 920-202

Dr. Melina Knoke

Nachhaltigkeitsmanagement

Tel.: +49 4401 920-118

ASTRID JONAT

Ausbildungsleiterin
der L.I.T. Gruppe

Tel.: +49 4401 920-240

MELANIE KALLA

Personalreferentin Ausbildung
der L.I.T. Gruppe

Tel.: +49 4401 920-135

Nele Grenzebach

Personalreferentin Ausbildung
der L.I.T. Gruppe

Tel.: +49 4401 920-248

JULIAN DERST

Referent Personalentwicklung
der L.I.T. Gruppe

Tel.: +49 15904686577

Florence Meyer

Leiterin Corporate Communications
der L.I.T. Gruppe

GENDER-REGELUNG

BEI UNS SIND MENSCHEN ALLER GESCHLECHTER WILLKOMMEN!

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir das generische Maskulinum. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
 
Die gewählte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeglichen Geschlechts herzlich willkommen.